Chronik

Im Jahr 1871 wurde die erste Klasse nur für Kinder von Werksangehörigen eröffnet, dies war die erste Schule in Ternitz. Die anderen Kinder mussten nach St.Lorenzen, St.Johann oder Neunkirchen zur Schule gehen.

1875 wurde eine öffentliche Volksschule am Standort Hauptstraße/Stapfgasse eröffnet, die aber bald zu klein war. Daher errichtete man daneben ein zweites Gebäude (unsere heutige Volksschule). Dieses erhielt später zwei zusätzliche Stockwerke.

Als zu wenig Platz war, wurden einige Klassen in der „Ruedlschule“ (heute: Theodor Körner Hof) untergebracht.

1950 wurden beide Gebäude renoviert.

1955 erfolgte der Umbau des ehemaligen Gebäudes der Volks- und Hauptschule zu unserer neuen Volksschule, die nun Volksschule Ternitz –Stapfgasse genannt wird.

Seit 1987 ist im Gebäude an der Hauptstraße die Sonderschule untergebracht. Die Volksschule befindet sich seitdem nur im 2. Gebäude und im neuen Zubau.

Seit 2002 ist auch eine Hortgruppe in unserer Schule untergebracht, die für die Nachmittagsbetreuung vieler Schüler sorgt.

Im Jahre 1900 erbaute man eine eigene Turnhalle unmittelbar neben dem Schulstandort.. 1968/69 wurde sie renoviert und mit zwei großen Duschräumen ausgestattet.

Auch ein Spielplatz neben der Turnhalle steht den Kindern seit 10 Jahren zur Verfügung.

Lange ist es her …

Einst…

Jetzt…